Januar 2019
15Jan19:3021:30Metropolregion Rheinland

Veranstaltungsinformation
Metropolregion Rheinland – Wie viel Region braucht der Mensch? Erfahrungen und Einschätzungen von außen In ganz Europa und darüber hinaus positionieren sich die großen Städte gemeinsam mit ihren Nachbarkommunen als Stadt- oder
mehr
Veranstaltungsinformation
Metropolregion Rheinland – Wie viel Region braucht der Mensch? Erfahrungen und Einschätzungen von außen
In ganz Europa und darüber hinaus positionieren sich die großen Städte gemeinsam mit ihren Nachbarkommunen als Stadt- oder Metropolregion. Das Spektrum der Organisationsformen ist dabei sehr breit und reicht von informellen Kooperationen über GmbH-Lösungen bis zu regionalen Verbänden und Gebietskörperschaften. Auch im Rheinland haben die Akteure die Zeichen der Zeit erkannt. So ist die Stadt Bonn Teil der Metropolregion Rheinland, pflegt aber darüber hinaus u. a. eine enge Kooperation mit ihren Nachbarkreisen.
Der Referent berichtet über Erfahrungen aus anderen Regionen und zeigt Handlungsoptionen auf. Darüber hinaus zieht er eine erste Bilanz nach 17 Jahren Regionsbildung in Hannover, die er in seiner früheren Tätigkeit aktiv mitgestaltet hat, und ermöglicht damit eine Reflektion des bisher im Rheinland Erreichten.
Axel Priebs, geb. 1956 in Hamburg, studierte Geographie an der Universität Kiel. Er war für die Stadt-Umland-Planung im Großraum Bremen zuständig, hat die gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg mitaufgebaut und 22 Jahre im Großraum Hannover gearbeitet, zuletzt in zwei Wahlperioden als Erster Regionsrat und Allgemeiner Vertreter des Regionspräsidenten. Seit April 2018 ist er Professor für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien.
Zeit
(Dienstag) 19:30 - 21:30
Location
Universitätsclub Bonn
Konviktstraße 9